Uralte Handwerkstradition

Filzen hat eine lange Tradition und wurde schon vor Jahrtausenden angewandt. Lange Zeit war Filz ein unterschätzter Werkstoff, hat jedoch in den letzten Jahren wieder enorm an Beliebtheit dazugewonnen. Wer einmal das Glück hatte zu filzen versteht woran das liegen mag. Schon beim Herstellen von Filz werden viele Sinne angesprochen und das Naturmaterial entfaltet seine wohltuende Wirkung.

Die Filzwerkstatt bei Troxler fertigt u.a. jahreszeitliche Dekoartikel, besondere Modeaccessoires und edel designte Schmuckartikeln. Aber auch Verpackungen, individuelle Grußkarten und andere tolle Artikel aus Filz sorgen für ein abwechslungsreiches Sortiment.

Gerne fertigen wir auch individuelle Filzprodukte für Unternehmen, die ihre Kunden mit sinnvollen und hochwertigen Geschenken und  Give-Aways begegnen wollen.

Talente entfalten

Schon das Walken der Wolle mit warmem Wasser und Seife, mit dessen Hilfe sich die Wollfasern miteinander verbinden, wirkt auf die menschliche Hand wie eine Reflexzonenmassage und entspannt gleichzeitig Seele und Geist. Darüber hinaus wird die Wahrnehmung geschärft und es entsteht ein vielseitiger Werkstoff, der sich zu wunderbaren Produkten verarbeiten lässt. Die Vielfalt an unterschiedlichen Arbeitsschritten und Handgriffen macht es möglich, auch Mitarbeiter mit hohem Förderbedarf am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen. So entsteht in den beiden Bereichen der Filzwerkstatt eine Gemeinschaft von Menschen mit wenig und viel Bedarf an Förderung. Unter der Anleitung unserer Fachkräfte kann hier jeder seine besonderen Talente hervorbringen und weiterentwickeln.

Sanfte Wärme

Die liebevolle Handarbeit und die verwendete, hochwertige Wolle machen unsere Filzprodukte besonders wertvoll. Wer sie in den Händen hält wird begeistert sein von der sanften Wärme, die alle Produkte ausstrahlen sowie von der authentischen Formensprache, die sie so eigenständig macht.

Wir bieten den Kunden nicht die absolute Gleichförmigkeit industriell gefertigter Filzprodukte, die Perfektion unserer Artikel liegt vielmehr in ihrer „Unperfektion“. Formschön und individuell erhält jeder Kunde ein Unikat, hergestellt aus besten natürlichen Materialien.

Ansprechpartnerin


Silke Husmann
Werkstattleitung

T  0202.27053-25
F  0202.27053-88
silke.husmann@troxler-werkstaetten.de

Troxler-Haus
Sozialtherapeutische
Werkstätten GmbH
Zum Alten Zollhaus 2
42281 Wuppertal