Naturhof Troxler-Gärtnerei

Seit beinahe 50 Jahren bewirtschaften und pflegen wir in der Troxler Gärtnerei den Boden auf unserem Gelände in Wuppertal. Hier erzeugen wir schmackhafte und gesunde Lebensmittel, die den Respekt vor Mensch und Natur in sich tragen. Unserer Arbeit liegen die anspruchsvollen Methoden des biologisch-dynamischen Demeter-Anbaus zu Grunde.

Um diesem Verständnis zu entsprechen ist in unserer Gärtnerei noch vieles reine Handarbeit. Anstatt synthetische Dünger und chemische Pflanzenschutzmittel einzusetzen, bemühen wir uns Lebensräume für Nützlinge zu schaffen und arbeiten mit vielfältigen Fruchtfolgen. Kräuterextrakte und ein besonderer Umgang mit dem Kompost helfen uns dabei, Böden und Pflanzen zu stärken sowie einen weitgehend geschlossenen Betriebskreislauf zu garantieren.

Die Früchte unserer Arbeit

Unsere Produkte überzeugen nicht durch Hochglanz, Uniformität und Austauschbarkeit, sondern eher durch ihre Natürlichkeit, eine nachhaltige, handwerkliche und verantwortungsvolle Produktion und eben durch ihre Individualität, hergestellt in einer großen Gemeinschaft.

Aber auch der Geschmack unterscheidet unsere Erzeugnisse von den typischen Produkten aus den Supermärkten. Aromatische Kräuter, schmackhaftes Fruchtgemüse, feine Salate und saisonale Obstsorten bieten unseren Kunden ursprüngliche Geschmackserlebnisse, die sie überzeugen.

Dabei setzen wir nicht auf ein Maximum an Ertrag und wirtschaftlichem Erfolg, sondern darauf, die beste Qualität zu bieten, die Gesundheit und Naturschutz in Einklang bringt.

Was uns auszeichnet

Die große und vielfältige Angebotspalette schafft in der Gärtnerei eine große Vielfalt an unterschiedlichen und herausfordernden Tätigkeiten für unsere Beschäftigten. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, als Erhalter und Pfleger der Kulturlandschaft in und um das Gelände des Troxler-Hauses zu wirken.

In diesem Sinne werden sowohl aktiver Naturschutz und Landschaftspflege geleistet, als auch hochwertige Produkte wie beispielsweise Lebensmittel für die Küchen der Werkstätten und der Wohnsiedlung, den verschiedenen Wohngruppen des Troxler-Hauses sowie unserem Kooperationsbetrieb Hofgut Marienhof hergestellt.

Wir laden alle interessierten Besucher zudem gerne ein, auf unserem Gelände zu verweilen und spazieren zu gehen, einfach einmal durchzuatmen und sich vor Ort ein Bild unserer Arbeit zu machen.

Ansprechpartner


Wolfgang Hauser
Werkstattleiter

Michael Günther
Sabina Masek

T  0202.27711-74

Troxler-Haus
Sozialtherapeutische
Werkstätten GmbH
Werkhof Rose Ausländer
Zum Lohbusch 70
42111 Wuppertal